Blasrohrsport ein neuer Sport mit großem Potential

Der neue Trend Blasrohrsport breitet sich rasant in ganz Europa aus. Auch in Deutschland und hier bei uns in Niedersachsen findet dieser Sport immer mehr Anhänger. Das Besondere am Blasrohrsport ist, dass er für alle, von Schüler ab 7Jahren bis Senioren im hohen Alter, sowie für Menschen mit und ohne Handicap gleichermaßen sehr gut geeignet ist. Jeder, der einen Luftballon aufblasen oder eine Kerze auspusten kann bringt bereits alles mit, was es für diesen Sport braucht.

Egal ob drinnen oder draußen, in Sporthallen, auf dem Sportplatz, im Garten, auf dem Schulhof, im Zuge von Feierlichkeiten, Schulfesten, Betriebsveranstaltungen oder wo auch immer. Der Blasrohrsport lässt sich überall ausüben.

Für Einsteiger bietet der Blasrohrsport große Vorteile. Die Grundausstattung ist preiswert zu beschaffen, es ist keine besondere Sportkleidung erforderlich. Die Pfeile können praktisch ohne Verschleiß immer wieder verwendet werden. Es gibt also keine Folgekosten.

Schon beim ersten Training ist ein Fortschritt zu erkennen. Es ist nur ein wenig Übung nötig, bis die Pfeile die Scheibe treffen. Die Technik lässt sich schnell erlernen und Erfolge sind stellen sich sehr schnell ein.

Blasrohrsport mach nicht nur Spaß und fördert die Geselligkeit, sondern hat auch nachweislich einen positiven Effekt auf die Gesundheit. In erster Linie wird die Konzentration sowie die Hand-Auge-Koordination gefördert. Die Körperhaltung wird geschult und nachhaltig verbessert. Das Lungenvolumen wird erhöht und die Kondition gesteigert.

Blasrohr1.jpgAlles braucht Regeln

Für den Blasrohrsport gibt es, wie für alle Sportarten, klare Regeln diese sind in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes in Kapitel 12 geregelt. Hier sind die Klassen nach Alter geregelt, die Entfernungen zur Scheibe und die Eigenschaften des Blasrohrs und des Ziels definiert.

Ein Blasrohr ist zwischen 100cm und 170cm lang. Für Kinder und Jugendliche eignen sich Blasrohre mit einem Durchmesser von 10mm Erwachsene und Sportler mit gutem Lungenvolumen und guter Londition eignen sich Blasrohre mit einem Durchmesser von 16mm

 

Informationen in den Regionen in Niedersachsen

Zur weiteren Verbreitung des Blasrohrsports hat der NSSV um seinen Referenten für Blasrohrsport Andreas Stieber eine Arbeitsgruppe eingerichtet, deren Ziel es ist, den Blasrohrsport in die Vereine zu tragen. Multiplikatoren in ganz Niedersachsen bieten Informationsveranstaltungen für Kreisverbände und Vereine an.

Die komplette Liste der Multiplikatoren-Standorte ist als PDF hier zu finden.

NSSV Flyer Blasrohrsport

 

 

   
© ALLROUNDER